6. Niederösterreichische Rosswallfahrt

                    24. und 25. Juni 2017 / Wallfahrt im Waldviertel/Mühlviertel
 

Bei Sonnenschein wurde die 6. Niederösterreichische Rosswallfahrt am Samstag 24. Juni, erstmals in Oberösterreich im Wallfahrtsort Kaltenberg feierlich eröffnet.
Der Auftakt wurde musikalisch von den Jagdhornbläsern und dem Musikverein Kaltenberg umrahmt. Die Wallfahrer wurden von KommR Gabriele Lackner-Strauss, Kulturreferent des NÖ Pferdesportverbandes (NOEPS) und Organisator Otto Kurt Knoll sowie vom Bürgermeister aus Kaltenberg Alois Reithmayr herzlich begrüßt. Auch die Schule, der Kindergarten, Jägerschaft, Kameradschaftsbund Goldhaben und die Feuerwehr ließen sich diese Veranstaltung nicht entgehen.
Nach der Pferdesegnung, die zur Tradition zählt, ging es um 09.00 Uhr für die Reiter und Pferde weiter zur Wallfahrtskapelle Brombeerbründl und anschließend zur Wallfahrtskirche nach Königswiesen.
Am Sonntag um 09:00 Uhr wurde im Wallfahrtsort Altmelon/St. Georgen am Walde mit einer Dreifaltigkeitsandacht und dem Festakt vor der Wallfahrtskapelle „zum Eisernen Bild“ gestartet.
Im Wallfahrtsort Gutenbrunn war um 14 Uhr der Festeinritt in den Ort und der Mariensegen vor der Wallfahrtskirche.
Die Mühlviertler Gemeinden Kaltenberg, Königswiesen, St. Georgen am Walde und die Waldviertler Gemeinden Altmelon und Gutenbrunn haben die Vielfalt ihrer Gemeinden bei den Stationen der NÖ Rosswallfahrt präsentiert.
An der NÖ Rosswallfahrt nahmen so viele Reiter und Gespanne wie bisher noch nie teil. Die Teilnehmer waren nicht nur von Ober- und Niederösterreich sondern auch aus dem Burgenland, Wien und der Steiermark.
Aufgrund des enormen Zuspruchs wird die NÖ Rosswallfahrt, wie der Kulturreferent des NÖ Pferdesportverbandes Otto Kurt Knoll im ORF-Interview erklärte, künftig in NÖ in anlassbezogenen Intervallen stattfinden und sie ist der Impuls für: Die 1. Österreichische Rosswallfahrt im Jahr 2018!





     Fotos: Markus Danninger

  












   
 










Fotos: Markus Danninger


« Zurück zur Übersicht